Das sagen andere über uns

Musikalisch kaufen Sie bei uns zwar die Katze im Sack. Doch der Sack ist transparent und die Katze nicht blind. Denn hier können Sie nachlesen, was Musikkritiker, Audiojournalisten, Konkurrenten und andere wichtige Zeitgenossen über unsere LPs sagen, schreiben oder denken. (Sie wussten nicht, dass wir Gedanken lesen können? Ha!)

 

«Ich habe Vol. II vor einigen Tagen erhalten. Einmal mehr:

top!

Mir gefällt es sehr, dass der Bass mit der korrekten Lautstärke rüberkommt – als ob die Musiker in meinem Musikraum sitzen würden. Ich finde, viele ‹audiophile› Aufnahmen opfern den Druck im Bass zugunsten einer Illusion von ‹Transparenz›. Dann fehlt mir das Fleisch an den Knochen, denn Bass ist das Fundament aller Musik.

Great work!»

— Richard Vandersteen, Vandersteen Audio

«Dieses Werk setzt die Messlatte in allen Merkmalen auf Weltrekord-Niveau.

Daher kann ich empfehlen, die Bestellung zu tätigen, bevor die Auflage vergriffen ist.»

– Claus Müller, Analog 2/2022

«Doch es griffe zu kurz, bei dieser Veröffentlichung (…) allein die Musik sowie die Virtuosität der Akteure zu würdigen. Vielmehr legen Produzent Merker, die inklusive Sängerin siebenköpfige Band, die Powerplay Studios im schweizerischen Maur und nicht zuletzt das dänische Presswerk Nordsø Records mit «A Soulful Journey»

ein in Sachen Sorgfalt und Purismus kaum zu überbietendes Gesamtkunstwerk

vor, für das jeder sein Bestes gab. (…) Fazit: Dieses wunderbar klingende (…) Album bringt reichlich Seele und Freude – beim Hören wie Lesen.»

– Matthias Böde, Stereo 10/2022

«Und das klangliche Ergebnis ist Zeugnis davon, dass sich alle Mühen gelohnt haben. Das ist nicht der manchmal zu fette «Pauler»-Sound, damit sollte man auf Messen vorführen, denn man bekommt Schweizer Qualität, kein Tütenfrikassee, sondern eine bergfrische, transparente, beinahe transluzente akustische Mahlzeit feinster Qualität.

Wie sagt man so schön? Get it while you can. Besser wird’s nicht, und mehr werden es auch nicht.»

– Christian Bayer, Image HiFi 2/2022

cover_001_neu%2Bfront.jpg

«Die Qualität ist perfekt. (…)

Ein Tonträger,

der unter bedingungslose Empfehlung fällt.»

– Concerto Ausgabe 3/2021 (concerto.at)


«Ein audiophiler Traum wird wahr.»

«Der Schweizer Produzent Robert Merker hat mit bewundernswerter Konsequenz ein Stück purer analoger Vinylkultur geschaffen. […]Die Pressung (…) ist sehr laufruhig.»

– Lothar Brandt, MINT 7/2021

 

«Mit reinstem analogem Wasser gewaschener Jazz-Trip»

«Bei diesem mit reinstem analogem Wasser gewaschenen Jazz-Trip konnte es einen aus dem Sessel reißen, mit welcher nu­ancierten Kraft der Ausnahmetrompeter Malo Mazurié seine Soli blies. Wenn Sängerin Denise Gordon ihre Zauber­stimme erhob, dann stand die Karibin unfassbar greifbar – soviel Oxymoron muss hier einfach herhalten – im Raum. Ihr wunderbarer Alt blieb unverrückbar an seinem Platz in der Mitte […].»

— Audio 8/2021

 

Audio-Klangtipp mit 5 Ohren «sucht seinesgleichen»

«Produzent Robert Merker meinte es ernst mit der Audiophilität. Der im Booklet und auf der Homepage aus­führlich beschriebene Aufwand hat sich gelohnt: Eine so dynamische, transpa­rente und detailreiche Aufnahme sucht ihresgleichen. Und die Musik überzeugt mit hingebungsvoll gespieltem traditio­nellem Jazz, einem Ausnahme-Trompe­ter und einer faszinierenden Sängerin.»

— Audio 8/2021

 

«Wow!»

«Meine Erwartungen waren sehr hoch. Doch diese LP übertrifft meine hoch gelegte Messlatte. Ich glaube nicht, jemals bessere Aufnahme von Klavier und Bass gehört zu haben. Die Bläser und das Schlagzeug sind ebenfalls ausgezeichnet, aber bei Piano und Bass bleibt mir der Mund offen.

Ich habe einige sehr gute Klavieraufnahmen, doch auch die besten haben ihre Defizite, die einen mehr, die anderen weniger; mal in den Höhen, mal im Bass. Nur sehr, sehr wenige reproduzieren das ganze Klangspektrum des Flügels wirklich gut. Diese LP serviert die Bässe perkussiv und tief, die Mitten und Höhen sind kristallklar und schimmern ganz, ganz leicht. Das faszinierte mich vom ersten Moment an – und macht diese Aufnahme auch so herausragemd.

Die Klangbühne ist gross und stabil, und die Ambiance erinnert in der Tat an die grossen Blue Notes. Solchen Sound hört man heute nicht mehr.»

Tom G., ein sehr kritischer Jazz-Liebhaber, Basel, Schweiz, November 2021.